Provinzial: Ein neuer Anbieter in der Warenkreditversicherung geht an den Start
Ab sofort gibt es einen weiteren Player auf dem Markt der Kreditversicherung: Die Provinzial hat eine Standardabsicherung gegen Forderungsverlust in ihr Portfolio aufgenommen.
Der Markteintritt der Provinzial in den umkämpften Kreditversicherungsmarkt war lange erwartet und leider immer wieder verschoben worden. Corona und der Einmarsch Russlands in die Ukraine verzögerten den Start der Kreditversicherung mehrfach. Mit dem jetzigen Einstieg in die Warenkreditversicherung schließt die Provinzial eine weitere Lücke im Versicherungsangebot, nachdem Sie bereits vor einiger Zeit mit dem Start der Bürgschaftsversicherung einen wichtigen Schritt zum Rundum Versicherer gemacht hatte.
Der Marktstart der Warenkreditversicherung ist nun offiziell zum 1. Juli 2024 erfolgt. Wir erwarten, dass der Vertrieb – nach Schulung des Provinzial-Vertriebsteams – im ersten Schritt über die Sparkassen und Generalagenturen der Provinzial erfolgen wird. Das Umsatzpotenzial dieser Vertriebswege ist definitiv vorhanden. Noch kennen wir das Produkt und die Allgemeinen Verssicherungsbedingungen der „Provinzial Warenkreditversicherung Plus“ nicht, aber: Wir rechnen auch hier mit einer gut durchdachten und anwenderfreundlichen Lösung.
Was wir von der neuen WKV der Provinzial erwarten:
Ähnlich wie bei dem Markteintritt der R+V in die Kreditversicherung vor über 20 Jahren, erwarten wir, dass anfangs eher die kleineren und mittleren Unternehmen und deren Deckungswünsche im Vordergrund stehen. Man wird sicherlich noch nicht alle Wünsche eines größeren Unternehmens an eine WKV einbinden und erfüllen können oder wollen. So bietet die Provinzial aktuell nur eine eingeschränkten Länderkatalog (weite Teile Europas) in ihrem Deckungskonzept an.
Das Standard-WKV-Produkt wird in der Lage sein, alles abzusichern, was der durchschnittliche Unternehmer benötigt, z.B. Fabrikationsrisiko oder eine Absicherung gegen Insolvenzanfechtung. Dagegen rechnen wir nicht damit, dass die Provinzial anfangs jeden Preiskampf aufnimmt oder gar Limite zeichnet, die es bei den anderen Kreditversicherern nicht gibt.
Grundsätzlich begrüßen wir die Provinzial am deutschen Markt: Wir sehen sie als Bereicherung an, mit den Sparkassen im Hintergrund wird sie hierzulande ihren Platz finden und wie die R+V immer weiter ausbauen. Gerade die Stärke der Sparkassen wird wiederum dem Markt der Kreditversicherung gut tun, viele (junge) Unternehmen für den Schutz gegen Forderungsausfällen sensibilisieren und damit neue Potenziale wecken.
Wie halten Sie auf dem Laufenden.