Schulungen

Versicherungsverträge sind häufig alles andere als selbsterklärend. Und wenn es um die wirtschaftliche Sicherheit eines Unternehmens geht, sollten Sie die Einzelheiten genau kennen: Welche Meldepflichten haben Sie gegenüber dem Versicherer? Wie wird ein Limit berechnet? Wie schützen Sie Ihr Unternehmen vor Betrug – und welche Vorkehrungen müssen Sie treffen, um den Versicherungsschutz zu bewahren?

Wir schulen und beraten Sie

Wir helfen Ihnen und Ihrem Team mit Schulungen und Seminaren – ganz nach Ihrem Bedarf und wahlweise online oder vor Ort in Ihrem Hause.
"Versicherungsnehmer bei der Handhabung ihrer Policen zu unterstützen: Das verstehen wir als eine unsere Kernaufgaben.

Deshalb beraten und schulen wir Sie und Ihr Team individuell und stehen Ihnen regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite."

Die Themen unserer Schulungen

Unsere Klassiker: Zu diesen Produkten bieten wir Ihnen gern eine individuell auf Ihr Unternehmen angepasste Schulung an.

Die Kreditversicherung

Schulungen rund um die Warenkreditversicherung richten wir individuell auf die bestehende, durch uns optimierte Police unseres Kunden aus. Sie gliedern sich in fünf Teile:

  • Allgemeine Obliegenheiten, die Sie beachten sollten
  • Speziell angepasste Inhalte Ihrer Police und daraus resultierende Meldepflichten
  • Berechnung der Limite
  • Einführung in das Onlineportal des Kreditversicherers
  • Was Sie im Schadensfall tun müssen
 

Selbstverständlich können wir Sie und Ihr Team auch zu ergänzenden oder alternativen Produkten der Kreditversicherung schulen und beraten.

Die Vertrauensschadenversicherung

Ähnlich wie die Kreditversicherung muss eine Vertrauensschadenversicherung „gelebt werden“. Das heißt, Sie müssen aktiv an Ihrer Police arbeiten, um den Versicherungsschutz aufrechtzuerhalten. Anders als eine Warenkreditversicherung ist die Vertrauensschadenversicherung jedoch häufig Chefsache: Hier sind Geschäftsführung und/oder Finanzleitung gefragt, denn diese Police sichert Unternehmen vor Vermögensschäden, die vornehmlich durch Betrug entstehen. Führungskräfte zeichnen hier dafür verantwortlich, für alle relevanten Mitarbeiter die Regeln schriftlich festzulegen sowie Mitarbeiter einzuweisen und regelmäßig zu schulen.

In unserer Schulung informieren wir Sie insbesondere über den Betrug durch Dritte – beispielsweise Fake President, Identitätsbetrug oder Payment Diversion Fraud (umgeleitete Banküberweisungen). In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und steigenden Betrugsversuchen ist eine Vertrauensversicherung unerlässlich. Wir zeigen Ihnen Risiken und erläutern, wie Ihre Mitarbeiter diese erkennen können und damit vor Schäden in der Vertrauensschadenversicherung schützen. Denn: Wenn Sie diese erfüllen, ist eine wichtige Grundlage für eine Entschädigungsleistung im Schadensfall geschaffen.

Weitere Schulungsthemen

Möchten Sie mehr zu Umfang und Ablauf von Forderungsmanagement, Factoring, Bürgschaft oder Vertrauensschadenversicherung wissen? Richten Sie Ihre Fragen gern jederzeit an uns: Wir konzipieren eine individuelle Schulung oder Beratung.