Das Plus an Liquidität: Mietkaution für Gewerbe, Handel und Logistik
Eine Mietkautionsversicherung statt des klassischen Sparbuchs, Barhinterlegung oder Bankbürgschaft für die Mietkaution: Sichert den Vermieter ab, lässt das Geld aber bei Ihnen. Warum die Mietkautionsbürgschaft für Gewerbetreibende wie Privatpersonen lohnend ist. Und: wie sie funktioniert.
Nach wie vor ist es üblich, dass nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen bei der Anmietung von gewerblichen Flächen und Immobilien eine Mietkaution aufbringen müssen. Diese wird mit Mietvertragsabschluss beim Vermieter hinterlegt. Deutlich unbekannter ist, dass Gewerbetreibende oder Unternehmer bei mobilen, also beweglichen Güter wie Baumaschinen oder LKWs diese Absicherung durch eine Kautionsversicherung gewährleisten können.
Ob Kaution, Bürgschaft und Aval: Jeder dieser Begriffe steht dafür, dass Sie Sicherheiten geben. Durch die Bank ausgestellt, kostet diese Sicherheit Liquidität – schließlich muss im klassischen Sinn Geld hinterlegt werden. Eine Kautionsversicherung wiederum schützt die finanzielle Freiheit Ihres Unternehmens.
Die meisten aller hinterlegten Mietkautionen werden derzeit durch die Bank mittels Barhinterlegung oder Bankbürgschaft der Kaution beim Kunden abgesichert. Wie immer wird auch diese Bürgschaft jedoch dem Kreditrahmen bei der Bank angerechnet. Genau wie ein Bardeposit der Kaution reduziert sie die einem Unternehmen zur Verfügung stehende Liquidität.
Als Kautionsversicherungsmakler helfen wir Ihnen dabei, diese Liquidität nutzbar zu machen – indem Sie auf das Produkt Kautionsversicherung bzw. Bürgschaft zurückgreifen.
So beantragen Sie eine Mietkautionsversicherung
Die Beantragung einer Mietkaution ist einfach. Mit ein paar Eckdaten zu Ihrem Unternehmen und einer Angabe zur Höhe der geforderten Mietbürgschaft können wir kalkulieren und bei ausreichender Bonität zügig mindestens ein Angebot unterbreiten. Die Konditionen werden, außer bei Start-ups und Existenzgründern, bonitätsabhängig und werden meist auf Blanko-Basis – ohne Sicherheitsleistung – angeboten.
Mit Abschluss des Kautionsversicherungsvertrags reichen Sie den Mietvertrag dem Versicherer ein. Er prüft dann die Laufzeit des Vertrages und die Höhe der zu leistenden Bürgschaft.
Gemeinsam mit dem Dienstleister Kautel und verschiedenen Versicherern bieten wir eine Mietkautionsversicherung an. Über die untenstehenden Links auf kautel.de erhalten Sie sofort Klarheit über die anfallenden Kosten – unverbindlich und ohne weiteren Angaben.
Mietkaution für Gewerbetreibende
Mietkaution für Privatpersonen
Darauf müssen Sie bei einer Mietbürgschaft achten
Regeln gibt es wenige. Die Höhe und die Bedingungen einer Mietbürgschaft sind nicht nur für gewerbliche Flächen bzw. Immobilien für Gewerbetreibende frei verhandelbar (bei Privatpersonen auf 3 Monate begrenzt). Allerdings müssen die Höhe der Kautionssumme und die rechtliche Ausgestaltung der Mietkaution in einer gewissen Verhältnismäßigkeit stehen. Nicht jede Bürgschaft wird von den Kautionsversicherern übernommen.
Die Höhe der zu leistenden Mietkaution spielt hier für den Versicherer eine untergeordnete Rolle. Wir können sowohl eine Einzelbürgschaft von wenigen Tausend Euro als auch einen Mietkautionsrahmen für mehrere Handels-, Logistik und Gewerbeflächen und gemietete Anlagen darstellen. Die Mietbürgschaften lassen sich im Einzelfall in eine Bürgschaftsversicherung für Anzahlungsbürgschaften oder Mängelgewährleistungsbürgschaften einbinden. Aktuell werden nur wenige Branchen (etwa Hotel und Gastronomie) kritisch gesehen. Für viele andere Branchen ist es möglich, eine Mietkaution zu versichern. Als Kautionsmakler helfen wir gern weiter.
Praxisbeispiele
Unternehmen mit mehreren Niederlassungen, etwa Personaldienstleister, profitieren besonders: Würden sie für jedes Geschäft oder jedes angemietete Büro eine Barkaution hinterlegen, ginge ihnen gleichzeitig viel Liquidität verloren, die sie für die Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit viel besser einsetzen könnten. Oder denken Sie an besonders große Objekte, die etwa im Logistik- und Speditionsgewerbe nötig sind: Für die Anmietung einer separaten Logistikhalle würde im klassischen Falle eine recht hohe Kaution nötig sein. Eine Mietbürgschaft kann auch hier einige Tausend Euro Kapital auf dem Betriebskonto lassen – und für Investitionen oder Personal genutzt werden. Der Vermieter ist dennoch rundum abgesichert.
Mittlerweile schätzen Vermieter die Mietbürgschaften der Kautionsversicherer. Schließlich kommen sie zügig und unkompliziert an ihr Geld. Sollte Ihr Vermieter die Mietbürgschaft bei Ihrem Versicherer geltend machen und den Betrag einfordern, geht der Kautionsgeber für Sie und Ihr Unternehmen in Vorleistung und gleicht den fälligen Betrag gegenüber Ihren Vermieter aus.
Sichern Sie Ihre Liquidität: Profitieren Sie von unseren mehr als 20 Jahren Markterfahrung als Kautionsmakler und lassen Sie sich beraten.
Jens Kammann
Geschäftsführer
Wa-Ka Kreditversicherungsmakler GmbH
Tel.: (0171) 7 64 44 24
E-Mail: kammann(at)wa-ka.de